Mein Praktikum hier in Schweden neigt sich leider schon dem Ende zu. Ich habe inzwischen 8 schöne Arbeitswochen gemeistert, und durfte in dieser Zeit in drei verschiedenen Jugendclubs arbeiten.
Meine Arbeitsplätze befanden sich in Igelstorp, Timmersdala, sowie Stöpen. Diese Einrichtungen waren alle sehr hervorragenden und modern ausgestattet. Zur Ausstattung gehörten unter anderem eine Xbox One, Playstation 4, riesige Flachbildfernseher, Billardtisch, Tischtennisplatte, Brett- und Kartenspiele sowie diverse Musikinstrumente. Des Weiteren konnte man in den Räumlichkeiten sogenannte "Chill-Lounges" vorfinden, welche mit sehr bequemen Sofas, Sessel, Sitzkissen und guten Musikanlagen ausgestattet sind.
In diesen sogenannten "Fritidsgården" fühlt man sich aufgrund der modernen Einrichtung und umfangreichen Ausstattung sofort wohl und es herrschen dort Gemütlichkeit und eine wundervolle Atmosphäre.
Den Kindern und Jugendlichen wird dort nicht nur ein reichliches Angbot an Aktivitäten und Spielemöglichkeiten geboten, sondern es wird auch für einen schmalen Taler Süßigkeiten, Snacks, Sandwiches, Ramennudeln und Getränke verkauft.
Zum festen Bestandteil meiner Aufgaben gehört es, die Jugendclubs für die Kids vorzubereiten. Dies beinhaltet z. B. das Herrausstellen der Spiele, Fernseher, sowie das nachfüllen der Getränke und Süßigkeiten. Außerdem darf ich die Sandwiches, Ramennudel und natürlich die bei allen so sehr beliebten Chocolate-Balls zubereiten.
![]() |
Zubereitung von Sandwiches und Verkauf von Süßigkeiten und Getränke |
Meine weiteren Tätigkeiten bestehen darin, mit den Kindern und Jugendlichen Kartenspiele, Tischtennis, Videospiele und Billard zu spielen, zu Bastel, oder einfach nur zusammen zu sitzen und uns zu amüsieren und über alles Mögliche zu unterhalten.
![]() |
Eine Runde Billard in Stöpen |
Meine letzte Woche hier in Schweden werde ich noch in vollen Zügen genießen, und mit einem lachendem, sowie weinendem Auge zurück nach Neuruppin kehren.
Hej då. Euer Ben! 😊